23.10.2005
Dino crisis / Dino crisis 2 / Atari TV games / Silent hill 2 directors cut / Shadow of memories / The three stooges
Hiermit liegen nun auch meine alten Rezensionen von PC Spielen vor, die ich
vor ein paar Jahren verfasst und in der pcgames.de - Community veröffentlicht
hatte. Ich fasse hier alle 6 Besprechungen in einem Text zusammen, da mir dies
am sinnvollsten erscheint. Die Artikel beziehen sich übrigens immer auf
deutsche PC Versionen, abgesehen von "Atari TV Games" natürlich.
Weiterhin sei noch angemerkt, dass ich wohl damals davon ausging, dass der geneigte
Leser auch den Test im Print-Magazin der PC Games gelesen hat...
Trotzdem:
Viel Spaß damit!
"Dino Crisis"
Capcom 1999
Text erstmals veröffentlicht am 28.03.2003
Resident Dino
Man nehme Resident Evil und wechsle die Zombies gegen Dinosaurier aus, schon
erhält man Dino Crisis. Die Grafik ist die gleiche wie beim zweiten Teil
der Zombie-Reihe, dito die Soundeffekte. Leider bedeutet das nicht allzuviel
gutes, denn die Texturen sind in etwa 1:1 von der Playstation auf den PC übernommen
worden. Nicht wirklich hübsch, aber zweckmäßig. Der Story des
Spiels tut das keinen Abbruch, es geht um eine spezielle Einsatztruppe die zu
einer Rettungsmission auf eine Insel geschickt wird, auf der angeblich nach
neuen Energieformen geforscht wird. Eigenartig wird es dann, als man die Insel
als von Menschen verlassen vorfindet und plötzlich auf lebendige und recht
aggressive Dinosaurier trifft! Der Spieler übernimmt dabei die Rolle von
Regina, einem Allround-Talent. An ihrer Seite sind noch ein Comuterspezialist
und ein muskelbepackter Hühne, die Standardkombi also.
Naja, und wer Resident Evil kennt, kennt auch dieses Spiel; Wer also Resident
Evil mag wird an diesem Titel nicht vorbeikommen!
Alle anderen, die gut inszenierte Action-Adventures mit Gruselfaktor mögen
und nicht zuviel Wert auf Graphik legen, sollten das Spiel mal in näheren
Augenschein nehmen....Aber: Gamepad ist Pflicht! Dafür läuft das Game
auch unter WinXp....
"Dino Crisis 2"
Capcom 2002
Text erstmals veröffentlicht am 19.07.2003
Endlich ziehen die Dinos aus der gemeinsamen WG mit den Zombies aus!
Diesem Review vorangestellt sei direkt meine Meinung: Ich finde das Spiel klasse!
In allen einschlägigen Printprodukten und auch im Netz ist die PC-Version
von Dino Crisis 2 ziemlich mies bewertet worden, doch ich sehe das etwas anders...
Ok, die Grafik ist echt schlecht, da gibt es nichts dran zu rütteln. Vor
allem im Urwald sehen die Hintergrundbilder extrem verwischt aus, aber in der
Stadt oder in den Capcom-Survival-üblichen Laborkomplexen geht es dann
aber wieder und sieht stark nach Resident Evil 3 aus. Damit sind wir auch schon
beim Thema: In meinem Review zu Dino Crisis 1 schreibe ich, daß es sich
eigentlich nur um einen Klon des bekannten Zombie-Spiels handelt. Doch nun schreitet
der zweite Teil eigene Wege ein und fügt dem bestehenden Spielkonzept endlich
eine eigene Ausprägung hinzu!
Jetzt ist das Spiel nämlich vollgepackt mit Action! Für das Töten
von Dinos bekommt man nun nämlich sogenannte Extinction Points, die sich
rasant erhöhen wenn man in kurzer Zeit so viele Echsen wie möglich
hintereinander beseitigt, in einer sogenannten Combo. Diese Extinction Points
kann man an den althergebrachten und im Survial-Horror unumgänglichen Speicherterminals
dann in Munition, bessere Waffen und bessere Ausrüstung umtauschen. Waffen
werden also nicht länger gefunden! Und auch wegen diesen Extinction Points
sind nun Dinos in fast unendlicher Zahl vorhanden, was das Punktesammeln erleichtert
aber die Rasanz des Spieles enorm erhöht. Zuerst war ich über diese
neuen Features erschreckt, da sie denn im-Dunkeln-schleich-Angstfaktor fast
komplett entfernen, aber je mehr ich mich an die neue Spielart gewöhnte,
desdo mehr Spaß hatte ich! Auch sind nun spezielle Actionszenen eingeflochten,
manche im "Operation Irgendwas" Stil ( zum Beispiel muß man
ein Boot auf dem Meer mittels eines festinstallierten MG gegen riesige Wasserechsen
verteidigen), manche sogar recht innovativ (z.B. steuert der Spieler auch einen
Panzer im Kampf gegen einen Tyrannosaurus!!!). Dadurch kann sich Dino Crisis
2 endlich von der Resident Evil Serie lösen und eine Eigenständigkeit
gewinnen, obwohl natürlich althergebrachte Eigenschaften wie eine wendungsreiche
Story, die Zwischensequenzen (erweitert um Rendersequenzen) oder auch die gelungene
Musik und die gute Sprachausgabe beibehalten wurden.
Mich hat das Spiel nach anfänglichem Schreck (etwa eine halbe Stunde) auch
wieder süchtig gemacht, so hatte ich es dann auch nach etwa 6 Stunden Dauerspielens
durch. Klar daß sich nach dem Durchspielen auch wieder Extras freischalten
lassen, und deshalb sitzte ich auch gerade am 2. Durchgang....
Und warum sich alle Fachmagazine über die Steuerung und die Kameraführung
beschweren ist mir nicht so ganz klar, denn an beidem hat sich seit Jahren nichts
geändert! Und gerade die manchmal vorhandene Unübersichtlichkeit bietet
ja perfekten Nährboden für gänsehauterzeugende Schrecksekunden....
Also, lange Rede kurzer Sinn: Wie gehabt ist die Grafik mal wieder nicht das
Gelbe vom Ei, aber jeder Survival-Horror Liebhaber wird dieses Spiel lieben!
Ich kann es jedenfalls fast uneingeschränkt empfehlen (ein Joypad sollte
man dann doch haben...), und schließlich erscheinen solche Spiele eh selten
genug am PC (Und dann auch noch zu dem Preis)! Naja, und in meinen Augen rechtfertigen
schon alleine die stimmungsvollen Unterwasser-Levels den Kauf...aber, entscheidet
selbst!
"Atari TV Games"
Text erstmals veröffentlicht am 14.06.2003
So schlecht finde ich das Gerät aber gar nicht....
Zugegeben, das Teil ist eher etwas für Nostalgiker oder für Leute
die Interesse an der Geschichte der Computerspiele haben, aber wenn man sich
zu diesen Gruppen zählt macht Atari TV Games schon Spaß!
Einfach angeschlossen, wird hier unkomplizierter Spielspaß geboten. Klar
gibts hier auch nicht mehr als der Emulator (z.B. MAME oder Stella) oder die
Atari-Arcade-Hits CD (gabs auch mal in der Cornflakes-Packung...) bietet, aber
dafür kommt durch den klassischen Atari-Stick nochmal richtiges Pionierzeitalter-Gefühl
auf!
Naja, und wenn Pac-Man und Moon-Patrol fehlen sollte das keinen wundern, da
die Spiele überhaupt nicht von Atari sind!!!
Aber totzdem hätte ich mir noch Smash-Hits wie Tempest oder auch Battle
Zone gewünscht, aber man kann ja nicht alles haben...
Lange Rede, Kurzer Sinn: Also mir macht die Joystick-Nostalgik-Konsole Spaß,
aber das ist wie alles reine Geschmackssache.....
"Silent Hill 2 Directors Cut"
Konami 2003
Text erstmals veröffentlicht am 28.03.2003
Psychologischer Horror versus Holzhammer-Horror!
Silent Hill 2 ist nach Tony Hawk 3 endlich mal wieder eine glaubwürdige
Konsolenumsetzung für den PC. Wenn James Sunderland nach Silent Hill fährt
um seine verstorbene Frau zu suchen ist Grusel vorprogrammiert! Silent Hill
setzt jedoch im Vergleich zu Resident Evil nicht nur auf die "Holzhammer-Horror"
Methode, bei der zum Beispiel Zombies aus den Wänden gesprungen kommen
und dem Spieler so einen Herzinfarkt bescheren, oder immer mal wieder kaum zu
besiegenden Über-Mutanten-Monster auftauchen und den Energiestand des Spielers
rapide gegen Null zu reduzieren.
Natürlich laufen auch in Silent Hill 2 viele Monster herum, auch gibt es
stärkere Endgegner, all dies bekleidet jedoch eher nebenrangige Positionen.
Denn bei Silent Hill 2 wird das Hauptaugenmerk auf eine psychologisch geschickt
konstruierte Hintergrundstory gelegt, nicht auf bluttriefende Metzeleien!
Die wirklich gute Grafik und der gespensterhafte Sound sind in der Lage eine
wirklich bedrückende Atmosphäre zu kreieren, in welcher sich die Handlung
perfekt entfalten kann.
So wird der Spieler in einen Strudel von psychologischem Verfall und Wahnsinn
gezogen, der beklemmend und kalt wirkt.
Wer sich also dieser intensiven Erfahrung stellen möchte und bereit ist
die Abgründe menschlicher Psyche zu erforschen, sollte sich die drei CDs
dieses Spieles auf dem Einkaufszettel notieren! Aber nicht vergessen: Konsolenumsetzungen
machen nur mit Joypad Sinn (Mindestens vier Knöpfe, je mehr je besser!
Und Rumble-Fähigkeit wird auch unterstützt)! Ich habe jedenfalls den
Kauf nicht bereut, und ein gewisser Wiederspielwert ist auch gegeben da es mehrere
Abspänne gibt und nach einmaligem Durchspielen neue Items auftauchen, so
auch die Kettensäge ;-) !
"Shadow of Memories"
Konami 2002
Text erstmals veröffentlicht am 16.03.2003
Time out?
Es stimmt, die Handlung von "Shadow of Memories" ist klasse, und ehrlich
gesagt finde ich die Grafik gar nicht sooo schlecht! Die Steuerung ist auch
ok, sowohl über Tastatur als auch über Gamepad! Was mich nur an diesem
Game störte ist, daß ich es in etwa vier bis fünf Stunden durchgespielt
hatte! Und drei der neun Abspänne kann man sich im letzten Kapitel freischalten,
rechtfertigen also kein erneutes durchspielen. Für die übrigen Abspänne
muß man es neu durchspielen, was allerdings schnell erledigt ist da man
jetzt ja weiß wohin man muß und auch kann man nun die Zwischensequenzen
abkürzen, was eine praktische Spielzeit zum erneuten durchspielen von 1
-2 Stunden ergibt. Denn soooo groß sind die Handlungsunterschiede nun
mal auch nicht! Naja, so als Fazit kann ich sagen: Die Handlung ist echt gelungen,
die Grafik durchschnittlich, nur die Spielzeit ist bei Weitem zu kurz! Schade
eigentlich, denn zumindest die kurze Zeit hat sehr viel Spaß gemacht
"The three Stooges"
Cinemaware 2001
Text erstmals veröffentlicht am 16.03.2003
Lasst die Stooges die Lücke füllen!
Als Cinemaware in den Neunzigern seine Pforte schließen mußte ging
ein Aufschrei durch die Amiga Szene, denn nicht zuletzt zeichneten sich Cinemaware
für Spiele wie "Rocket Ranger"," Wings", "It Came
From the Desert", "King Of Chicago" und natürlich "Defender
of The Crown" verantwortlich (Letzteres ist übrigens auch als Remastered
Version erhältlich). Zu Beginn des neuen Jahrtausends wurde urplötzlich
einen neue offizielle Cinemaware-Webseite eröffnet, welche verkündete
daß die Rechte an dem Namen Cinemaware und den alten Spielen aufgekauft
worden sind und bald neue Spiele zu erwarten seien! Das erste Projekt sollte
eine Art "Defender Of The Crown 2" sein, jedoch um die Zeit bis zur
Veröffentlichung zu überbrücken entschloss man sich, alte Klassiker
wiederaufzuwärmen und als Remastered Edition zu veröffentlichen. Den
Anfang machen "Defender Of The Crown" und "The Three Stooges",
und um letzteres soll es sich hier nun drehen.
Das Spiel war am Amiga schon nicht so erfolgreich, denn das Spielprinzip beschränkt
sich auf eine Aneinanderreihung von kleineren Geschicklichkeitstests, verbunden
durch eine Rahmenhandlung um ein hilfebedürftiges Waisenhaus welches es
mittels Finanzspritzen innerhalb von 30 Spieltagen zu retten gilt. So erledigen
die drei Comedy-Stars (kennt sie noch jemand aus Spaß am Dienstag mit
dem ollen Zini?) unterhaltsame Jobs wie Tortenwerfen, Preisboxen, Austernwettessen
und Ähnliches um an Geld zu kommen.
Das alles ist schon nicht soooo spannend, aber die technische Umsetzung gibt
dem Spiel dann den Rest: Alles ist lieblos in Flash geschrieben, und die Maus
als Eingabegerät kann nicht den Joystick ersetzen. Auf PCs mit hohen Auflösungen
gibts zudem Probleme da das Spiel am Besten mit 640x480 (Vollbild) läuft,
bei steigender Auflösung schrumpft dann die Größe des Bildes
zunehmend.Außerdem hielten sich die Programmierer nicht zu 100% an das
Originalfassung des Amigas, was enttäuschend auf Fans wirken könnte.
So ist das Spiel vielleicht als Lückenfüller ganz nett, weiter jedoch
nicht erwähnenswert! Immerhin wurde eine ADF Datei des Originals für
einen Amiga-Emulator mit auf die CD gelegt, so hat man ja auch die Originalversion
des Spieles und kann die Remastered Version links liegen lassen!
Als nächste Spiele in dieser Reihe sind "Wings" und "Lords
of the Rising Sun", schon lange angekündigt aber immer noch nicht
erschienen. Das liegt wohl daran. daß sich die Programmierer die Kritik
zu Defender und Stooges zu Herzen genommen haben und nun aus den Spielen rückwärts
den originalen Sourcecode herausarbeiten. Leider hat inzwischen der deutsche
Publisher Blackstar Insolvenz angemeldet, also steht eine Veröffentlichung
der Spiele hierzulande eh in den Sternen...
Autor: © http://www.weltdermedien.de 2005